IMAP-Zugriff nicht möglich

Hallo,

ich versuche beim openxchangeserver (UCS Version 2.4-4-8) extern auf die mails per imap zuzugreifen.
Leider funktioniert das nicht. Gibt es eine Anleitung um mit thunderbird oder allgemein auf die imap Postfächer zugriff zu erhalten.
Kann ich irgendwie (zb. per telnet) testen ob der cyrus/imap funktioniert.

Grüße

Josef

Also per Telnet kann ich mich verbinden, aber so wie es ausschaut funktioniert kein login bzw. die authentifizierung.

Hallo,

was genau haben Sie bisher versucht/getestet?
Können Sie sich direkt am OX-Frontend anmelden?

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo Herr Petersen,

die Anmeldung am Frontend funktioniert. Das ist ja das komische - dort “melde ich mich doch auch nur an den imap Postfächern (cyrus)” an.
Ich würde gerne ohne webfrontend auf die imap ordner der user zugreifen können.
Mit telnet “ipadresse” 143 bekomme ich auch eine Verbindung, aber ich kann mich weder als cyrus noch als emailuser anmelden.

Grüße

Josef

Hallo,

eventuell helfen Ihnen die Anregungen aus folgendem Artikel aus der Knowledgebase von Open-XChange weiter:
How to use OXAE as mail relay for mail cilents

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

danke für die Info - habe ich leider auch schon erfolglos probiert.

Hallo,

noch mal danke für die Hilfe - der Fehler war bei den Firewalleinstellungen.
Jetzt funktioniert es.

Grüße

Josef

Sorry das ich hier einen uralt Thread belebe, aber ich würde auch sehr gerne per imap an meinen OX kommen.
Leider funktioniert der " How to use OXAE as mail relay for mail cilents" Link nicht mehr.
Was mich sehr wundert ist, dass ich lokal aus dem internen Netzwerk drankomme, aber über externe IP worüber auch das OX Webfrontend läuft geht es nicht…
Ports sind offen und an den gleiche Host wie auch die laufende Appsuite weitergeleitet.
Hat der UCS intern noch eine “Firewall” oder muss man imap irgendwo freischalten?
Beste Grüße

Nachtrag:
Kann mich auch per imtest von einem externen Server einloggen, jedoch klappt es weder per Outlook noch Thunderbird mich mit dem IMAP Server zu verbinden. Nur wenn ich im lokalen Netzwerk bin und die interne IP Adresse benutze.

Mastodon