Vorabversion von Scalix für UCS 2.0 verfügbar

Es steht eine Vorabversion von Scalix für UCS 2.0 zur Verfügung, die Scalix in der gerade aktuell freigebenen Version 11.3 mit sich bringt.

Für die Installation auf einem Testsystem sollten die folgenden Einträge in /etc/apt/sources.list hinzugefügt werden:

deb http://apt.univention.de/2.0/beta/component/ scalix/all/ deb http://apt.univention.de/2.0/beta/component/ scalix/i386/ deb http://apt.univention.de/2.0/beta/component/ scalix/extern/ deb-src http://apt.univention.de/2.0/beta/component/ scalix/source/
Anschließend kann die Installation mit

export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get update apt-get install univention-scalix
vorgenommen werden.

Wird das neue Scalix für UCS auf einem Basissystem getestet, so ist eine Anmeldung an der Scalix Administration Console (‘sac’) mit dem Benutzer ‘sxadmin’ und dem Passwort möglich, das jeweils in /etc/scalix.secret notiert ist.

Zum Anlegen von Testbenutzer sollte die Option “Manuelle Eingabe der Authentifizierungs-ID aktivieren” aktiviert sein, um die Emailadresse auswählen zu können.

Mit den aktuellen Scalix für UCS-Paketen kommt es bei der Installation und bei jedem Start zu zu folgender Meldung, die ignoriert werden kann:/etc/init.d/scalix-postgres: line 171: [: too many arguments

Eine Dokumentation zu Scalix für UCS ist auf der Webseite http://www.univention.de/dokumentation.html zu finden.

http://de.scalix.com/enterprise/products/11.3.php führt die interessantesten Neuerungen auf, die Scalix 11.3 mit sich bringt.

Univention weist darauf hin, daß es sich bei dieser Version um eine Testversion handelt, die auf einem Testsystem installiert werden sollte. Ein Einsatz auf Produktivsystemen wird nicht empfohlen.

Mastodon