Univention Corporate Client (UCC) 2.1 veröffentlicht

Ab sofort steht Univention Corporate Client (UCC) 2.1 zur Verfügung und kann auf UCS 4.0 über das Univention App Center installiert werden. Es umfasst folgende Highlights:
[ul]
[li] UCC ist Citrix Ready zertifiziert. Damit ist es Univention erlaubt, Citrix Receiver mit den UCC Thin Client images auszuliefern. Citrix Receiver ist für die Verbindung von mit UCC betriebenen Thin Clients zu Citrix Umgebungen verantwortlich. Der UCC Einrichtungsassistent erlaubt zusätzlich noch die manuelle Installation von bestimmten Citrix Receiver Versionen.[/li]
[li] UCC unterstützt nun UCC Image Site Servers. UCC Computerobjekte können im UCS-Managementsystem nun für einen bestimmten Server zum Download von UCC-Images konfiguriert werden.[/li]
[li] UCC 2.1 Images verwenden standardmäßig den neueren Linux-Kernel und X Server Version von Ubuntu Utopic. UCC 2.1 basiert auf KUbuntu 14.04 und erhält darüber seine Software- und Sicherheitsupdates.[/li][/ul] Eine detaillierte Auflistung findet sich im Changelog in den Release Notes. Voraussetzung für die Installation ist ein UCS 4.0 System. Der Quickstart Guide für UCC beschreibt Voraussetzungen und Installation. Das UCC-Handbuch steht in den Formaten PDF und HTML zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Produkt sind auf den Univention-Webseiten zu finden: https://www.univention.de/produkte/ucc/.

Fragen zum Release können gerne im Forum im Bereich UCC gestellt werden.

Mastodon