Festplatte abschalten: hdparm fehlt

Hallo!
Bei dem von mir betriebenen UCS habe ich eine Festplatte für Backups in Betrieb. Diese Platte wird nur in der Nacht für Backups benötigt. Jetzt wollte ich diese Platte bei Nichtbenutzung mit
hdparm -S 120 /dev/sdc
abschalten.

Leider fehlt mir dazu das Paket
hdparm
Es lässt sich auch nicht über die UCS-Quellen installieren.

Gibt es einen anderen Weg, eine nicht benötigte Platte “stillzulegen” oder ist geplant, das Paket hdparm irgend wann anzubieten?

Danke!
Günther

hdparm befindet sich in unmaintained. Installieren kannst du es so:

ucr set repository/online/unmaintained='yes'
univention-install hdparm
ucr set repository/online/unmaintained='no'

Danke für die schnelle Antwort!
Hat wunderbar funktioniert und ich habe noch andere Pakete gefunden, die ich immer gesucht habe!

Gruß und Danke!
Günther

Mastodon